Herzlich willkommen auf den Internetseiten der SPD Naumburg!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der SPD Naumburg und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit. Wir möchten an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend über die Arbeit der SPD-Ortsvereine Elbetal und Altenstädt sowie der SPD-Fraktion in der Naumburger Stadtverordnetenversammlung zu informieren. Darüber hinaus können Sie sich einen Eindruck verschaffen über die Personen, die diese Arbeit tragen.

Ihre SPD Naumburg

[Informationen zur Kommunalwahl vom 14. März 2021 finden Sie unter der Rubrik Kommunalwahl 2021 und den Downloads]

 

 

WIR ARBEITEN FÜR DIE ZUKUNFT NAUMBURGS

Bürgermeisterwahl in Naumburg

Die Naumburger SPD teilt zur Bürgermeisterkandidatur von Sebastian Lesch mit, dass der Heimarshäuser Ortsvorsteher bereits vor einigen Wochen an den SPD-Vorstand auf Stadtebene herangetreten ist, um über seine Absicht, sich für das Amt des Naumburger Bürgermeisters zu bewerben, zu informieren.

Der Vorstand, bestehend aus den Vorsitzenden der beiden SPD-Ortsvereine Elbetal und Altenstädt, der Fraktionsspitze im Stadtparlament und dem Ersten Stadtrat hat sich mit dem Vorhaben von Sebastian Lesch befasst und kann sich vorstellen, ihn bei seiner Kandidatur zu unterstützen. Voraussetzung ist allerdings eine Zustimmung auch der SPD-Basis, die sich anlässlich einer Versammlung im Herbst 2024 mit der Frage befassen wird.

Überzeugt hat den SPD-Vorstand die von Lesch vorgetragene Motivation für seine Bewerbung. Kommunalpolitisches und sonstiges ehrenamtliches Engagement hat er bereits gezeigt.

Mitglieder der SPD-Fraktion mit Vorstandsvertretern der Naumburger Sportvereine vor dem Tennishaus des Sportzentrums
SPD-Fraktion vor Ort im Sportzentrum Naumburg

Mitglieder der Naumburger SPD-Fraktion trafen sich jetzt im Sportzentrum Naumburg mit Vorstandsmitgliedern des TSV Eintracht Naumburg, des TSV Elbenberg und des FC Altenstädt.

Eintracht-Vorsitzender Bernhard Dux stellte die inzwischen fast abgeschlossenen Modernisierungsmaßnahmen im Inneren des Sportlerheims vor. Die SPD-Fraktionsmitglieder waren beeindruckt von den Ausbauarbeiten, die von den Vereinsmitgliedern ganz überwiegend in Eigenleistung ehrenamtlich geleistet wurden. Weiterhin ging es um die Sanierung der Sanitäranlagen des Tennishauses, die im Herbst nach der Spielsaison beginnen soll und für welche die Stadt Naumburg ebenfalls einen Finanzierungszuschuss in ihrem Haushaltsplan vorgesehen hat. Darüber hinaus sind Mittel von der Stadt für eine Wasserentnahmestelle vorgesehen, um die Bewässerung des Sportplatzes aus Quell- bzw. Oberflächenwasser und nicht mehr aus der Trinkwasserleitung vornehmen zu können.

Ein Besprechungspunkt war auch noch

 

Europawahl 2024

Bundesweit hat die SPD bei der Europawahl am 09.06.2024 sehr schlecht abgeschnitten.

In Naumburg ist die SPD mit 22 % der Stimmen jedoch stabil geblieben; wir liegen über dem Bundes- und dem Landesdurchschnitt unserer Partei.

Erfreulich ist auch, dass der AfD-Wähleranteil in Naumburg prozentual gesehen der niedrigste im ganzen Landkreis Kassel ist. Während bei der Landtagswahl im Herbst 2023 noch 485 Naumburger*innen für die AfD gestimmt haben, waren es bei der Europawahl nur noch 291.

Hierzu hat sicher auch unsere sachorientierte örtliche Politik beigetragen.

Mitglieder der SPD-Fraktion Naumburg im Weißen Garten, gemeinsam mit Ortsvorsteher Sebastian Lesch (Bildmitte)
SPD-Fraktion vor Ort in Heimarshausen

Die SPD-Fraktion des Naumburger Stadtparlaments informiert sich regelmäßig auch vor Ort über kommunale Projekte und Vereinsaktivitäten oder besucht städtische Einrichtungen und Betriebe.

Der jüngste Termin fand im Stadtteil Heimarshausen statt. Ortsvorsteher Sebastian Lesch erläuterte den Fraktionsmitgliedern die Details der Dorferneuerungsmaßnahmen, die in dem Dorf vorgesehen sind.

Noch in diesem Jahr soll die Wasseraufbereitungstechnik des beheizten Freibades verbessert werden. Unabhänig davon hat der Förderverein des Freibades gegenüber der Stadt angeregt, die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Umkleidegebäude zu prüfen. Innerhalb des "Weißen Gartens" ist die Schaffung einer Wassertretanlage vorgesehen und ab 2025 soll mit den Planungen für eine - insbesondere auch energetische - Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses begonnen werden.

Antrag zu Freiflächen-Photovoltaik

Die Naumburger SPD-Fraktion hat für die Stadtverordnetenversammlung am 16. Mai 2024 einen Antrag eingereicht, wonach der Magsitrat mögliche Entscheidungsgrundlagen für weitere Freiflächen-Photovoltaikanlagen in den Außenbereichen der Stadt aufbereiten soll. Laut SPD-Fraktionsvorsitzendem Bernd Ritter hat der Magistrat bisher keine Erhebung von Potenzialflächen für Freiflächen-Photovoltaik vorgenommen. Bei vorliegendem Interesse von Investoren entscheide der Magistrat jeweils im Einzelfall, ob er ein entsprechendes Bauleitplanverfahren einleite oder nicht.

Hier wünscht sich die SPD ein transparentes Verfahren im Sinne einer Vorplanung, bei der energie- und klimapolitsche Erfordernisse, die Nahrungsmittelproduktion durch die Landwirtschaft und die Auswirkungen auf das Landschaftsbild abgewogen werden. Um hierfür nachvollziehbare Kriterien entwickeln zu können, hat die SPD zunächst noch Informationsbedarf, so Bernd Ritter. Die Verwaltung soll daher die im gültigen Regionalplan ausgewiesenen Vorrang- und Vorbehaltsgebiete für die Landwirtschaft darstellen und die dazu gehörigen Ertragsmesszahlen angeben.

Nachrichten

15.10.2024 18:19 Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft
Wirtschaft ankurbeln,Arbeitsplätze sichern, Beschäftigte entlasten Wir sorgen für mehr Wachstum, mehr Sicherheit und stärken das Soziale. Für all diejenigen, die unser Land am Laufen halten. Deutschland befindet sich in einer historischen Umbruchphase. Ein globaler Wettbewerb umProdukte, Technologien, Innovationen und Produktionsorte der Zukunft fordert uns heraus.Deutschland ist ein starker und innovativer Industriestandort. Zugleich haben in den… Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft weiterlesen

10.10.2024 18:03 Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes
Schutz für das Bundesverfassungsgericht In Polen und Ungarn hat sich gezeigt, wie Feinde der Demokratie eine Parlamentsmehrheit für die Einflussnahme auf das Verfassungsgericht missbrauchen können. Wir werden das Bundesverfassungsgericht vor solchen Instrumentalisierungen und versuchen, es lahmzulegen, schützen, sagt Dirk Wiese. „Rechtspopulistische und antidemokratische Kräfte greifen, ähnlich wie in Osteuropa, auch hierzulande unsere Demokratie an. Sie… Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes weiterlesen

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de